Die diesjährige Gildereise führte uns nach Südböhmen. Einen Zwischenstopp legten wir in Freistadt zum Mittagessen ein. In Budweis bezogen wir zuerst unsere Zimmer, dann folgte eine interessante Stadtführung. Vor dem Abendessen war Freizeit angesagt, manche stiegen sogar die 225 Stufen des „Schwarzen Turm“ hinauf und hatten eine schöne Sicht auf Altstadt und Umland. In den „Fleischbänken“ gab es dann deftige böhmische Hausmannskost.
Am Samstag war Kultur angesagt. Eine Bimmelbahn brachte uns direkt zur Führung durch das Romantik-Schloss Frauenberg der Familie Schwarzenberg. Eine sehr kompetente Führerin ließ uns die Zeit schnell vergehen. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto im Schlosspark ging es zum Mittagessen. Danach stand eine Brauereiführung bei „Budweiser Budvar“ am Programm. Den Abend ließen wir im Braugasthof bzw. in der Altstadt ausklingen.
Auf der sonntäglichen Heimreise machten wir in Krumau Station. Auch hier hatten wir zunächst eine Stadtführung durch die mittelalterlichen Gassen. Im Krumauer Braugasthof speisten wir erneut böhmische Köstlichkeiten, bevor es wieder nachhause ging.